Seiten

Sonntag, 20. Juni 2010

Aussaat von Hibiscus


Aussaat von Hibiscus

Solltest du in der glücklichen Lage sein und Hibiskussamen ergattert haben, möchte ich dir hier eine kleine Aussaatanleitung für deine kostbaren Samen geben.Vor der Aussaat sollte  der Samen angeritzt werden um eine schnellere Keimung zu ermöglichen. Der Samen ist embryoförmig, die runde Seite wird minimal angeritzt, so dass du einen kleinen weißen Punkt erkennen kannst. Dazu ist es wichtig ein keimfreies Werkzeug zu verwenden.


Ganz wichtig ist es die Samen nicht einzuweichen. Auch wenn die Schale des Samens ziemlich hart scheint, fault er ziemlich schnell!

Dann die Töpfchen mit einem Gemisch aus guter Anzuchterde und Perlite (2 zu 1) füllen, leicht mit Schachtelhalmlösung angießen und mit einem Hölzchen kleine Löcher bohren.

Die Samen mit Hilfe einer Pinzette, mit dem angeritzten Teil nach unten in die Erde einbringen. Nochmals angießen und dann ab mit ihnen ins Minigewächshaus. Die Erde sollte feucht aber nicht klatschnass gehalten werden.


Hibiscus rosa sinensis
 
Die Temperatur sollte zwischen 21 und 24 Grad betragen, also wäre eine Heizmatte mit Zeitschaltuhr von Vorteil. Dabei aufpassen, dass die Matte nicht permanent arbeitet, sonst kommt man locker auf 40 Grad.




Hibiscus rosa sinensis

Jetzt heißt es abwarten. Nach ca 5-10 Tagen zeigen sich die ersten Keimlinge

Hibiscus rosa sinensis


Ab und zu für kurze Zeit den Deckel abnehmen um den Sämlingen die Gelegenheit zu geben mal Luft zu bekommen








Hibiscus rosa sinensis
2 Monate alter Sämling
Tipp:

nach meinen Erfahrungswerten kann ich empfehlen, nur in der Zeit ab Ende Februar bis Ende Mai auszusäen. Leider mußte ich feststellen, dass  Sämlinge von Juni/Juli bis zum Ende des Sommers nicht mehr genügend wachsen und somit genug Energie für den Winter tanken konnten.

Zum Vergleich 2 Bilder

Hibiscus rosa sinensis
Sämling 6 Monate alt
Hibiscus rosa sinensis
Beide Bilder wurden am gleichen Tag aufgenommen, die kleinen Sämlinge sind Ende August erst 1,5 Monate alt.

Sobald die Sämlinge etwas gewachsen sind, sollten sie zur Vorbeugung gegen Pilzbefall ebenso wie die großen Pflanzen jeden Monat mit Aliette gegossen werden. Dieses gibt es in Portionsbeuteln, was aber sehr preisintensiv ist oder im KG Paket von Bayer. Bei größerer Pflanzenanzahl eine gute Investion

aliette bayer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen